Saison 2022/2023

Erst am letzten Spieltag konnten die Regional-Meister ermittelt werden

 

So eng war der Kampf um die Meisterschaft noch nie!

 

Erst am letzten Spieltag konnte unsere Damenmannschaft mit zwei 2:0 Siegen gegen Albernau und Johanngeorgenstadt den Titel in der Erzgebirgsliga für sich gewinnen. Punktgleich mit Bockau und Zwönitz musste die Satzdifferenz zur Ermittlung des Tabellenersten herangezogen werden. Mit nur einem verlorenen Satz weniger im Vergleich zu den Konkurrenten konnten unsere Damen die Meisterschaft für sich entscheiden.

 

Genauso spannend verhielt es sich bei den Mixmannschaften. Lange an der Spitze der Tabelle musste sich unsere Mixmannschaft leider dem SSV Lichtenstein geschlagen geben und wurde auf den zweiten Platz verwiesen.

 

Es war eine sehr spannende Saison. Wir bedanken uns bei allen Unterstützern und freuen uns schon jetzt auf den Startschuss (voraussichtlich Ende September).

Saison 2021/2022

News aufgrund der weiteren Entwicklung Corona-Virus 2021

Stand: 15.02.2021

 

Der Vorstand des VSKE hat beschlossen:

- Die Saison 2020/21 wird ohne Wertung beendet.

 

Wir werden entsprechend die Zeit zum Trainieren nutzen, sobald dies wieder möglich ist. Ggf. werden Freundschafts- oder Testspiele ausgetragen.

 

Informationen zur neuen Saison folgen, sobald vorhanden.

Wir bedauern die Situation sehr.

Bleibt alle gesund, wir sehen uns im Herbst zum Start der neuen Saison!

Saison 2020/2021

News aufgrund der weiteren Entwicklung Corona-Virus 2021

 

Leider hält uns die Pandemie-Lage weiter in Schach und der Vorstand des VSKE hat folgendes beschlossen:

Die Pokalspiele im Januar 2021 fallen aus. Der Fokus wird auf die Rückrunde im März gelegt - nähere Informationen folgen im Februar.

 

Alles natürlich weiterhin unter Vorbehalt der weiteren Entwicklung und Maßnahmen.


News aufgrund der weiteren Entwicklung Corona-Virus 2020

 

Entsprechend der Situation hat der Vorstand des VSKE beschlossen, dass im November und Dezember keine weiteren Punktspiele ausgetragen werden.

Die ausgefallenen Spieltage werden im Januar nachgeholt und die Termine durch die Staffelleiter festgelegt.

Sobald die Termine bekannt sind, werden diese entsprechend aktualisiert.

 

Alles natürlich unter Vorbehalt der weiteren Entwicklung und Maßnahmen.


Frauen II - 2. Spieltag

WSG II-Aue 2:1 / WSG II-Schneeberg 1:2

 

Der erste Satz des zweiten Spieltags gegen die Gastgeberinnen aus Aue verlief mehr als holprig. Die Mädels der WSG II lieferten keinen guten Start ins Spiel. Starke Aufschlagserien der Gegnerinnen machten der Annahme der Schwarzenbergerinnen große Probleme, weswegen kein so richtiges Spiel zustande kam und Aue den Satz verdient für sich entschied.

Diesen Verlust wollten die Schwarzenberger Mädels jedoch nicht auf sich sitzen lassen und zeigten in den folgenden zwei Sätzen ein starkes Spiel. Mehr Lockerheit im Spiel verhalf zu besseren Annahmen, sodass die Angreifer gekonnt eingesetzt werden konnten. Starke Blockaktionen erschwerten den Gegnerinnen das Durchkommen und aufgebotene Lücken wurden seitens der WSG II genutzt, um entscheidende Punkte zu sammeln. Am Ende gewinnt die WSG II das Spiel 2:1.

 

Hoch motiviert vom ersten Spielgewinn starteten die Schwarzenberger Mädels ins Spiel gegen die zweite Gastmannschaft aus Schneeberg. Souveräne Spielzüge, starke Aufschläge sowie durchschlagende Angriffe bescherten wichtige Punkte und den Satzgewinn.

Leider konnten die Mädels diese Leistung im zweiten Satz nicht fortführen, zunehmende Unsicherheit auf dem Feld führte zu vielen Fehlern und zum Satzgewinn für die Gegnerinnen. Auch im dritten Satz setzte sich die Unsicherheit fort, schwache Angriffe und dankbare Bälle zum Gegner gespielt und die Bewegungsfreude aufs absolute Miminum reduziert. Durch ein starkes Spiel konnte sich Schneeberg im dritten Satz deutlich absetzen und die WSG II musste sich mit 1:2 geschlagen geben.


Frauen II - 1. Spieltag

WSG II-Bockau 1:2 / WSG II-Breitenbrunn 2:0

 

Nach langer Spielpause ging es nun endlich wieder los. Mit dominanter Spielweise erspielten sich Damen der WSG II den ersten Satz mit 25:16. Die Spielerinnen aus Schwarzenberg konnten durch gezielte Aufschläge und kräftige Angriffe punkten. Den Gegner stellte man durch taktische Blockaktionen in den Schatten.

Leider konnte die WSG II im zweiten und dritten Satz nicht an diese Leistung anknüpfen. Zunehmende Unsicherheit auf dem Feld machten der Mannschaft das Zusammenspiel schwer, die Annahme war unsauber und Angriffe wurden vermehrt ins Aus geschlagen. Trotz zwei Verletzten bei den Bockauer Mädels konnten sich diese am Ende mit 2:1 durchsetzen (12:25 / 16:25).

 

Im zweiten Spiel fanden die Damen der WSG II wieder zu alter Stärke zurück. Auch gegen Breitenbrunn konnte sich die Mannschaft mit starken Aufschlagserien, durchschlagenden Angriffen und gekonntem Lückenspiel wichtige Punkte sichern und gewann das letzte Spiel des Abends 2:0 (jeweils zu 15).

Am Ende konnte jede Mannschaft zum Auftakt einen Sieg verzeichnen.

 

Den Verletzten wünschen wir an dieser Stelle gute Besserung und schnellste Genesung!


News aufgrund der aktuellen Entwicklung Corona-Virus

 

Nach aktuellem Stand wird ein geregeltes Saisonende nicht machbar sein.
Erstens werden aus persönlichen Gründen Spieler/Mannschaften nicht antreten und zweitens sind aktuell schon Hallen gesperrt bzw. werden die nächsten Tage Sperrungen erfolgen.
Deshalb halten wir es für sinnvoll, sich den Verbänden DVV und SSVB anzuschließen und die Saison bis auf weiteres zu beenden.

Über die Wertung und den Auf- bzw. Abstieg werden wir zu einem späteren Zeitpunkt beraten.

Quelle: http://www.volleyballsportkreiserzgebirge.de/


Saison 2019/2020

Frauen II - 5. Spieltag

WSG II-Breitenbrunn 2:0 / WSG II-Bockau 2:0

 

Zum Rückrundenstart hieß es für die Damen der WSG II antreten gegen die Mädels aus Breitenbrunn und Bockau. Das erste Spiel des Abends gegen die Breitenbrunner verlief ganz zu Gunsten des Gastgebers. Schnelle Spielzüge, clever gelegte Bälle und gute Aufschlagserien führten die WSG II souverän durch zwei Gewinnsätze (jeweils 25:16).

 

Das zweite Spiel bestritt die WSG II dann gegen die Bockauer Damen, welche sich in der Hinrunde schon als starker Gegner bewiesen. Trotz guter Aufschläge und starker Angriffe konnte sich Bockau einige Punkte Vorsprung erkämpfen. Doch die WSG II wollte an diesem Abend keinen Satz an den Gegner abgeben, startete eine Aufholjagd und erspielte sich bei einem Rückstand von 17:22 noch den Satzgewinn mit 25:22.

Auch im zweiten Satz boten sich beide Mannschaften ein Duell auf Augenhöhe. Starke Aufschläge sicherten den Schwarzenberger Damen wichtige Punkte. Schlussendlich konnte Bockau nicht mit dem Tempo von Schwarzenberg mithalten und kassierte durch Fehler in der Feldabwehr mehrere Bälle nacheinander. Die WSG II holte sich am Ende auch den zweiten Satz verdient mit 25:21 und konnte sich somit über zwei Siege an diesem Abend und vier Punkte in der Tabelle freuen.


Frauen II - Regional-Pokal Damen

2. Platz

 

Nach erstmals erfolgreicher Vorrunde konnte die WSG II ins Finale des Regionalpokals der Damen einziehen.

In guter Besetzung konnten sich die Mädels aus Schwarzenberg gegen Gornsdorf und Aue jeweils 2:0 und gegen Zwönitz I 2:1 durchsetzen. Das Finalspiel wurde dann zwischen der WSG II und der Damenmannschaft aus Pockau, welche ebenfalls alle vorherigen Spiele gewann, ausgetragen. Beide Mannschaften erspielten sich gute Punkte und holten sich jeweils einen Satzgewinn. Im alles entscheidenden dritten Satz mussten sich die Mädels der WSG II leider mit 13:15 geschlagen geben, die Pockauer Mädels hatten an diesem Tag einfach den längeren Atem.

Die WSG II freut sich somit über einen souveränen zweiten Platz.


Frauen II - 4. Spieltag

Zwönitz I-WSG II 0:2 / Pockau-WSG II 1:2

 

Am letzten Spieltag der Hinrunde standen Zwönitz und Pockau als Gegner auf dem Feld. Im ersten Satz gegen Zwönitz, zu dem Zeitpunkt fast ungeschlagen auf Platz 1 der Tabelle, standen sich die Spielerinnen selbst im Weg und agierten auf dem Feld nicht als Mannschaft. Schlechte Annahme, fehlendes Durchsetzungsvermögen im Angriff und fehlende Kommunikation kosteten wichtige Punkte und führten zum Verlust des ersten Satzes mit 17:25.

Im zweiten Satz verbesserte sich das Zusammenspiel, doch leider herrschte nach wie vor mehr Stillschweigen als ein Zusammenagieren zwischen den Spielerinnen. In Momenten von taktischem und schnellem Spiel gelang es, Punkte zu erzielen; leider reichte es dennoch nicht und die WSG II verlor den zweiten Satz 18:25 und ihr erstes Spiel des Abends.

 

Mit Lerneffekt aus dem ersten Spiel und, trotz vorangegangener Niederlage, hoch motiviert starteten die Mädels ins zweite Spiel gegen die Mannschaft aus Pockau. Durch vorherrschenden Druck und Nervosität musste sich die WSG II im ersten Satz leider, zum Teil auch durch mehrere Aufschlagfehler in Folge, geschlagen geben, wollte das zweite Spiel des Abends jedoch keinesfalls verlieren.

Mit neuem Kampfgeist und verbessertem Mannschaftsgefüge bestritt die WSG II einen starken zweiten Satz und konnte sich gegen den Block sowie die Angriffe der Pockauer Mädels durchsetzten.

Die Spannung sollte sich nun also in einen dritten Satz ziehen. Gute Aufschläge sicherten wichtige Punkte und eine stabile Annahme gab die Möglichkeit effektiver Pässe für durchschlagende Angriffe. Auch wenn der Gegner stark dagegen hielt, konnte die WSG II den letzten Satz und somit das Spiel für sich entscheiden.


Frauen II - 3. Spieltag

WSG II-FSV Johanngeorgenstadt 2:1

 

Das Spiel gegen die Mannschaft aus Johanngeorgenstadt war leider nicht von hoher volleyballerischer Leistung geprägt. Gleich im ersten Satz wurde das Spiel durch einen verletzungsbedingten Ausfall einer Mittelblockerin ins Wanken gebracht, da diese Position notdürftig ersetzt werden musste. Der erste Satz wurde durch eigene Fehler in der Annahme sowie im Stellungsspiel relativ deutlich 17:25 an Johanngeorgenstadt abgegeben.

Im zweiten Satz wurde durch eine starke Aufschlagserie (10 Punkte in Folge zum 11:2) ein guter Vorsprung erspielt und die Mannschaft fand sich wieder in ihr taktisches Spiel ein, sodass der zweite Satz souverän mit 25:12 entschieden wurde.

Anhaltende Unklarheiten im Stellungsspiel führten jedoch auch im dritten Satz weiterhin zu Fehlern, welche die Mannschaft wichtige Punkte kosteten. Jedoch konnten die letzten beiden entscheidenden Punkte erspielt werden und die WSG II gewann den Satz mit 26:24 und somit das Spiel des Abends.


Frauen II - 2. Spieltag

Schneeberg-WSG II 1:2 / Aue-WSG II 0:2

 

In den ersten Satz an diesem Abend starteten die Frauen der WSG II gegen Schneeberg leider mit einigen Schwierigkeiten. Vor allem in der Annahme konnten die Mädels den guten gegnerischen Aufschlägen nur schwer standhalten, sodass im Endeffekt auch kein effektiver Angriff gesetzt werden konnte. Im zweiten Satz konnte sich die Mannschaft jedoch wieder behaupten und spielte ihren Volleyball. Mit gezielten Aufschlägen, gut platzierten Angriffen und einer starken Abwehr konnte die Mannschaft das Spiel letztlich mit 2:1 (25:13; 14:25; 20:25) für sich entscheiden.

 

Auch ins zweite Spiel Gegen Aufsteiger Aue startete die WSG II mit einigen Anlaufschwierigkeiten in der Annahme. Bei einer starken Aufholjagd bei einem Rückstand von 2:10 konnte die Mannschaft jedoch mit souveräner Leistung den Satz am Ende für sich entscheiden (19:25). Durch besonders gute Blockarbeit, starke Mittelangriffe sowie spitzen Laufarbeit der Libera und Einsatzbereitschaft aller Spielerinnen dominierte die WSG II das Spiel und entschied auch den zweiten Satz (17:25) und somit das Spiel für sich.


Frauen II - 1. Spieltag

Bockau-WSG II 2:0 / Breitenbrunn-WSG II 1:2

 

Im ersten Spiel der neuen Saison und in der Erzgebirgsliga konnten sich die Frauen der WSG II gut gegen den SV Bockau behaupten. In Anbetracht der Tatsache, dass sich Bockau in den vergangenen beiden Jahren als Meister an der Tabellenspitze etablierte, wurden, trotz Niederlage mit 15:25 und 21:25, starke Satzergebnisse erzielt, welche durch die gute spielerische Leistung der Mannschaft, vor allem im Block und bei Mittelangriffen, erreicht werden konnte. In neuer Besetzung, erstmals auch mit Libera, wurde gezeigt, dass die WSG II, wenn auch "nur" als nachgerutschter Aufsteiger, gut in der Erzgebirgsliga mithalten kann.

 

Auch ins zweite Spiel gegen Breitenbrunn wurde mit guter Leistung gestartet. Leider konnte diese im Laufe des ersten Satzes nicht stabil gehalten werden. Nach mehrfachen Spielerwechseln, bei denen auch zum Teil die "Neulinge" aufs Feld durften, büßte die WSG II den erkämpften Vorsprung von sechs Punkten ein und verlor den ersten Satz mit 21 Punkten. Im zweiten Satz wurde dann in Stammbesetzung wieder souveräner Volleyball gespielt, was mit einem Ergebnis von 25:18 belohnt wurde. Der letzte Satz gestaltete sich nochmals spannend, da nun beide Mannschaften um einen Sieg kämpfen mussten. Letztlich holte sich die WSG II die entscheidenden Punkte und gewann Satz und Spiel denkbar knapp mit 26:24.