Rückblick

Eine Saison der Personalnot. Gerade verhindert werden konnten die Abstiege der Flaggschiffe, die jeweils ersten Mannschaften unseres Verein. Die Frauen aus der Bezirksliga des SSVB und die Herren aus der Erzgebirgsliga. Diese blieben nur aufgrund des Satzverhältnisses in der erzgebirgischen Eliteliga.

Erfreulich dagegen der 3. Meistertitel in Folge für die Oldies und die Stabilieserung der 3, Herrenmannschaft im Spielbetrieb.

Frauen II

Am 6.Spieltag gelangen in neuer Formation (erstmals 5-1 gespielt) und erneuertem Kader ein deutliche 2.0 Sieg gegen Beutha (25:8, 25:17). Der Tabellenzweite aus Schneeberg wurde erstmals mit 2:1 geschlagen. Den 1.Satz musste unsere Frauen, vor allem aufgrund von einigen Schwierigkeiten in der Annahme mit 13:25 abgeben. Der 2.Satz wurde nervenraubend mit 28:26 gewonnen. Jedoch schienen die Gegnerinnen mehr Nerven verloren zu haben, denn der dritte wurde mit 25:16 eine klare Angelegenheit für uns. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Superergebnis!

Aktueller Stand 

Nach längerer Zeit wieder einmal eine kurze Zusammenfassung der Situation. Unsere ersten Mannschaften befinden sich im Abstiegskampf. Während die erste Frauenmannschaft Spiele wegen Nichtspielfähigkeit absagen musste, war der Start der ersten Herrenmannschaft mit drei Niederlagen und einem Sieg enttäuschend.

Die dritte Männermannschaft hat sich im Vergleich zur Vorsaison spielerisch stark verbessert, jedoch sind immer noch zu große Schwankungen in den Spielleistungen an den Ergebnissen ablesbar.

 

Frauen I

An den letzten Spieltagen mussten sich unsere Frauen jeweils deutlich 3:0 gegen den FSV Reichenbach und den SSV Chemnitz geschlagen geben. Am 2. Advent empfingen unsere Frauen die Gegenerinnen aus Oelsnitz und Reichenbach. Gegen den VSV gelang ein verdienter 3:1 Heimsieg. Gegen die Reichenbacherinnen vom VSV mussten dann den nachlassenden Kräften Tribut gezollt werden und so wurde das Spiel leider mit 2:3 nach 2:0 Satzführung verloren.

Frauen II

Drei Siege aus drei Spielen ist die Bilanz der letzten Spiele der Hinrunde. Gegen Gornsdorf konnte zu hause 2:1 gewonnen werden. Gegen Raschau setzten sich unser Frauen souverän 2.0 (11, 15) durch. Erla Crandorf trat nicht an.

Download
Spielbericht vom Staffelleiter der Erzgebirgsliga Herren zum 4. Spieltag
4.PS-Herren-16.pdf
Adobe Acrobat Dokument 77.9 KB

Frauen I

Im Nachholspiel des 1. Spieltages gelang unserer Mannschaft ein umkämpfter 3:2 8-18, 21, -23, 23, 15) Heimsieg. Nach 5:10 Rückstand im 5. Satz konnten unsere Frauen das Spiel noch für sich entscheiden und damit zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf für sich verbuchen.

Download
Spielbericht vom Staffelleiter der Erzgebirgsliga Herren zum 2. Spieltag
Herren 2.PS 16.pdf
Adobe Acrobat Dokument 90.8 KB

Herren I

Mit einer enttäuschenden, gelinde gesagt unterirdischen Leistung begannen unsere Herren den Heimspieltag gegen Zschopau.Das Chaos in der Mannschaft kurz vor Anpfiff setzte sich gut auf dem Feld fort. Gegen zu Beginn noch etwas verunsichert wirkende Zschopauer setzte wir noch größere Konfusität und gaben den ersten Satz zu 16 ab. Im zweiten Satz spielten wir etwas besser scheiterten aber an den nun fast fehlerlos spielenden Gegner und verloren 25:18. Gegen den Aufsteiger aus Stollberg reichte eine seriöse Leistung zu zwei 25:17 Siegen. Insgesamt ein unzufriedener Nachgeschmack, in anbetracht der Leistung des ersten Spiels.

Herren III

Im Auswärtsspiel konnte gegen Zschopau nur eine 2:o Niederlage (10,20) verbucht werden, wobei der zweite Satz bis zum 20:21 ausgeglichen gestaltet werden konnte. Anschließend wurde sich für die Auftaktniederlage gegen Sosa revanchiert und das Spiel konnte mit 2:0 (24, 13) gewonnen werden.

Herren II

Am zweiten Spieltag konnten nicht nur Sätze gewonnen, sondern auch endlich Siege gefeiert werden. gegen den Gastgeber aus Johanngeorgenstadt gelang dies mit je zu 13 gewonnen Sätzen deutlich. Im zweiten Spiel des Tages gelang ein 2:1 Sieg gegen Eibenstock (-21, 20,12). Glückwunsch dazu!

Frauen II

Die ersten Punkte konnte unsere zweite Frauenmannschaft gegen Beutha mit einem 2:0 ( -21, -19) Sieg erspielen. Gegen Schneeberg wurde klar mit 2:0 ( 13, 15)verloren.

Frauen I

Am 3. Spieltag unterlagen unsere Bezirksligafrauen klar mit 3:0 (18, 17, 21) bei Chemnitz Harthau und sind nun Tabellensechster.

Oldies

Zwei Heimsiege am ersten Spieltag holten unser alten Herren gegen Schneeberg und Albernau mit je 2:0.

Download
Spielbericht vom Staffelleiter zum 1.Spieltag der Erzgebirgsliga Herrem
1.Spieltag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 162.8 KB

Herren I

Zum Saisonstart unterlagen wir dem amtierenden Meister aus Venusberg in dessen Halle. Der erste Satz endete 21:25, der zweit 14:25. Anschließend besiegte Venusberg die Tannen aus Thalheim zweimal mit 25:9. Wir bezwangen dann Thalheim mit 2:1 ( -15, 25, -11). Der nächste Spieltag findet am 28.10. zu hause statt.

Herren II

Zum erstem Spieltag kassierten unsere Herren leider zwei Niederlagen gegen den Albernauer SV(o:2) und Lauter/ Bockau II (1:2).

Frauen II

Aufgrund einiger Abgänge von Stammspielerinnen in veränderter Formation antretend verloren unsere Frauen beide Spiele gegen Auerbach und Venusberg je mit 1:2.

Herren III

Unsere neuformierte Nachwuchsmannschaft konnte an ihrem ersten Spieltag Sieg und Niederlage verbuchen. Gegen den KSV Sosa wurde der erste Satz 21:25 verloren. Der zweite Satz hingegen 25:18 gewonnen. Im dritten Satz wurde die Angst vorm Gewinnen spürbar und die Jungs um "Senior" Karsten Stein mussten sich mit 19:25 geschlagen geben. Nur mit gelegten Bällen war gegen die stabil stehenden und spielenden Sosaer kein Spiel zu gewinnen. Zu was die Mannschaft durchaus in der Lage ist zeigte sich in den Sätzen zwei und drei im Spiel gegen die zweite Mannschaft des Albernauer SV.  Wurde der erste Satz noch 21:25 verloren, gelang es die nächsten Sätze zu 19 und zu 12 für sich zu entscheiden. Damit gelang der Mannschaft der erste Sieg und es war schon im Spiel ein Zugewinn an Selbstvertrauen zu erkennen, auf das sich aufbauen lässt. Glückwunsch und weiter fleißig trainieren!

Frauen I

Verdienter 3:1 Auswärtssieg beim ESV Nassau.

Download
Spielbericht vom 2. Spieltag beim ESV Nassau
Artikel Nassau.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.8 KB

Frauen I

Die erste Pokalrunde führte uns nach Augustusburg, wo wir auf die sympathischen Gastgeber aus Hennersdorf, aus der Kreisliga Freiberg und die Gäste aus der Bezirksklasse Glauchau/Niederlungwitz trafen. Wir wurden unserer Favoritenrolle mit zwei klaren 3:0 Siegen gerecht. Da wir aber zum Termin der zweiten Spielrunde nicht antreten können wird nun Hennersdorf auf Textima und den SSV Chemnitz treffen, da sie ihr Spiel gegen Glauchau ebenso verdient 3:0 gewonnen hatten.

Frauen I

Zum Saisonauftakt empfingen unsere Frauen den Wiederaufsteiger vom SV Plauen Oberlosa 04. Zum Spielbeginn musste unsere Mannschaft gelichmal einem 0:3 Rückstand hinterherlaufen, sich aber nach 6:6 über 17:8 und 22:14 absetzen. Zum Satzende schlichen sich jedoch leichte Annahmeschwächen mit entsprechenden Folgefehlern ein. Trotzdem konnte der Satz mit 25:21 gewonnen werden. Im zweiten Satz entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bis sich unsere Frauen von 13:13 auf 21:16 absetzten und den Satz mit 25:20 sicher ins Spiel bringen können.

Für den dritten Satz hatten sich die Vogtländerinnen scheinbar viel vorgenommen und beeindruckten unsere Mannschaft mit überragender kämpferischer Einstellung und holten im K2 viele Bälle aus den Hallenecken zurück ins Spiel. Umso mehr sich die Gäste ins Spiel kämpften ließ die Körpersprache bei den Schwarzenbergerinnen zu wünschen übrig. Dies zeigte sich sehr schnell auch auf der Punktetafel - 4:12, 9:17 hießen die Stationen bis zum 14:25. Die Gäste zeigten starke Block - und Verteidigungsarbeit und entwickelten immer mehr Durchschlagskraft im Angriff. Der vierte Satz ähnelte über weite Strecken dem zweiten. Mitte des Satzes setzten wir uns ab und bauten eine 20:16 Führung aus. Wieder begannen wir Eigenfehler zu produzieren und die Gäste fanden zu ihrem starken Spiel des dritten Satzes zurück und drehten so den Satz zu einem 22:25 aus unserer Sicht. Ein vollkommen vermeidbarer Satzverlust, der durchaus demoraliserend wirken könnte. Hingegen starteten wir wieder gut in Satz 5 und legten eine 7:5 Führung vor. Plötzlich kamen wir mit der gegnerischen Annahme nicht mehr zurecht und fanden keine Durchschlagskraft im Angriff. Beim Stand von 7:11 schien das Spiel endgültig verloren. Aber auch die Oberlosaerinnen mussten dem Kampf in der warmen Hallen Tribut zollen und leisteten sich leichte Fehler, die den Kampfgeist unserer Frauen wieder erwachen ließ. Über 10:11, 11:12, stand es 12:14 mit Spielball für die Gäste. Unsere Mannschaft zog auf 15:14 vorbei und gewann schließlich mit 18:16 den fünften Satz. 

Somit verbleiben zwei Punkte im Erzgebirge und die Spitzenstädterinnen können einen mit ins Vogtland nehmen. Mit dem vergeben vierten Satz ist es ein Punkverlust, mit dem gedrehten 5.Satz vielleicht aber auch ein kleiner Punktgewinn.

Nun geht es nächste Woche im Pokal nach Augustusburg gegen den Hennersdorfer SV und gegen Lok Glauchau/Niederlungwitz.